diff options
author | Gregor Kleen <gkleen@yggdrasil.li> | 2016-01-13 18:18:06 +0100 |
---|---|---|
committer | Gregor Kleen <gkleen@yggdrasil.li> | 2016-01-13 18:18:06 +0100 |
commit | a6f85b9b8894a7817baad1a5e850366d02eb197a (patch) | |
tree | f69bcd4f2e72cb85825459a8df0b4e84faef8bf7 /ws2015/ffp | |
parent | e621ada27e4eb7b4495416a59741893a6003a20f (diff) | |
download | uni-a6f85b9b8894a7817baad1a5e850366d02eb197a.tar uni-a6f85b9b8894a7817baad1a5e850366d02eb197a.tar.gz uni-a6f85b9b8894a7817baad1a5e850366d02eb197a.tar.bz2 uni-a6f85b9b8894a7817baad1a5e850366d02eb197a.tar.xz uni-a6f85b9b8894a7817baad1a5e850366d02eb197a.zip |
FFP 11.1
Diffstat (limited to 'ws2015/ffp')
-rw-r--r-- | ws2015/ffp/blaetter/11/FFP_U11-1_GADTs.hs | 115 | ||||
-rw-r--r-- | ws2015/ffp/blaetter/11/FFP_U11-2_Yesod.hs | 85 | ||||
-rw-r--r-- | ws2015/ffp/blaetter/11/FFP_U11-3_Yesod.hs | 145 | ||||
-rw-r--r-- | ws2015/ffp/blaetter/11/FFP_U11-4_TemplateHaskell.hs | 65 | ||||
-rw-r--r-- | ws2015/ffp/blaetter/11/GameUnits.hs | 76 |
5 files changed, 486 insertions, 0 deletions
diff --git a/ws2015/ffp/blaetter/11/FFP_U11-1_GADTs.hs b/ws2015/ffp/blaetter/11/FFP_U11-1_GADTs.hs new file mode 100644 index 0000000..495e4c5 --- /dev/null +++ b/ws2015/ffp/blaetter/11/FFP_U11-1_GADTs.hs | |||
@@ -0,0 +1,115 @@ | |||
1 | -- Fortgeschrittene Funktionale Programmierung, | ||
2 | -- LMU, TCS, Wintersemester 2015/16 | ||
3 | -- Steffen Jost, Alexander Isenko | ||
4 | -- | ||
5 | -- Übungsblatt 11. 13.01.2016 | ||
6 | -- | ||
7 | -- Thema: GADTs, Yesod-Formulare | ||
8 | -- | ||
9 | -- Hinweis: | ||
10 | -- Für Übung A11-2 und A11-3 benötigen Sie die Yesod-Bibliothek. | ||
11 | -- Hinweise zur Installation mit Stack finden sich in den Folien | ||
12 | -- und auf Alexander's githup Seite: | ||
13 | -- https://github.com/cirquit/ffp-lib | ||
14 | -- | ||
15 | -- Die Aufgaben A11-2 und A11-3 finden Sie in separaten, beiligenden Dateien. | ||
16 | -- Dies ist notwendig, weil sich sonst das von Yesod verwendete TemplateHaskell | ||
17 | -- in die Quere kommt. | ||
18 | |||
19 | {-# LANGUAGE GADTs #-} | ||
20 | |||
21 | module Main where | ||
22 | |||
23 | |||
24 | main :: IO () | ||
25 | main = main_A11_1 | ||
26 | |||
27 | |||
28 | |||
29 | -- A11-1 GADTs | ||
30 | -- | ||
31 | -- Ein beliebtes Beispiel für die Mächtigkeit von GADTs ist ein Datentyp | ||
32 | -- zur sicheren Verwendung von head und tail auf Listen. | ||
33 | -- | ||
34 | -- Betrachten Sie dazu folgende Datentypdeklarationen, | ||
35 | -- bei denen einen Listentyp SList a b deklariert wird, | ||
36 | -- dessen zweites Typargument protokolliert, ob die Liste | ||
37 | -- leer ist oder nicht: | ||
38 | |||
39 | -- We should call these "Z" and "S", they're peano naturals. | ||
40 | data Empty = Empty | ||
41 | data NonEmpty a = NonEmpty | ||
42 | |||
43 | data SList a b where | ||
44 | Nil :: SList a Empty | ||
45 | Cons :: a -> SList a b -> SList a (NonEmpty b) | ||
46 | |||
47 | list0 :: SList Int Empty | ||
48 | list0 = Nil | ||
49 | |||
50 | list1 :: SList Int (NonEmpty (NonEmpty Empty)) | ||
51 | list1 = Cons 42 (Cons 69 list0) | ||
52 | |||
53 | safeHead :: SList a (NonEmpty b) -> a | ||
54 | safeHead (Cons x _) = x | ||
55 | |||
56 | main_A11_1 :: IO () | ||
57 | main_A11_1 = do | ||
58 | putStrLn "Hallo zur Übung 10!" | ||
59 | -- print $ safeHead list0 -- Zeile 1: liefert Typfehler beim Kompilieren! | ||
60 | print $ safeHead list1 -- Zeile 2: sollte funktionieren | ||
61 | print $ safeHead $ safeTail list1 -- Zeile 3: sollte funktionieren | ||
62 | -- print $ safeHead $ safeTail $ safeTail list1 -- Zeile 4: sollte Typfehler beim Kompilieren liefern! | ||
63 | |||
64 | -- a) Machen Sie als Aufwärmübung den Datentyp SList | ||
65 | -- zu einer Instanz der Typklasse Show. | ||
66 | -- Zur vereinfachten Behandlung der Klammerung geben wir die Listen so aus: | ||
67 | -- > list0 | ||
68 | -- [] | ||
69 | -- > list1 | ||
70 | -- 42:69:[] | ||
71 | |||
72 | |||
73 | instance Show a => Show (SList a b) where | ||
74 | showsPrec _ Nil = showString "[]" | ||
75 | showsPrec d (Cons a as) = showParen (d > 10) $ showsPrec (10 + 1) a . showString ":" . showsPrec (10 + 1) as | ||
76 | |||
77 | |||
78 | -- b) Geben Sie den Typ von list1 explizit an! | ||
79 | |||
80 | |||
81 | -- !!! TODO !!! Typangabe | ||
82 | |||
83 | |||
84 | -- c) Wie wir mit Zeile 1 von main_A11_1 überprüfen können, | ||
85 | -- wird eine Aufruf von safeHead auf eine leere Liste | ||
86 | -- bereits während der Kompilation von der Typprüfung verhindert! | ||
87 | -- | ||
88 | -- Probieren Sie dies durch Entfernen der Kommentare in Zeile 1 von main_A11_1 aus, | ||
89 | -- und schauen Sie sich die Fehlermeldung an. Was passiert hier? | ||
90 | -- | ||
91 | -- Warum würde eine Datentypdeklaration wie | ||
92 | -- data IsEmpty a = Empty | NonEmpty a | ||
93 | -- anstatt von Empty und NonEmpty hier nicht weiterhelfen? | ||
94 | |||
95 | |||
96 | {- | ||
97 | A type like IsEmpty carries the sought after distinction at value level -- ordinary lists do so as well. | ||
98 | -} | ||
99 | |||
100 | |||
101 | -- d) Deklarieren Sie eine Funktion safeTail, | ||
102 | -- welche einer SList den Kopf entfernt. | ||
103 | -- Achten Sie dabei auf die korrekte Typsignatur! | ||
104 | -- Wenn Sie es richtig gemacht haben, dann sollte die | ||
105 | -- 3. Zeile von main_A11_1 sollte nun funktionieren | ||
106 | -- 4. Zeile von main_A11_1 einen Typfehler beim Kompilieren liefern | ||
107 | |||
108 | safeTail :: SList a (NonEmpty b) -> SList a b | ||
109 | safeTail (Cons _ l) = l | ||
110 | |||
111 | |||
112 | |||
113 | -- | ||
114 | -- Weiter geht es mit der Datei FFP_U11-2_Yesod.hs | ||
115 | -- | ||
diff --git a/ws2015/ffp/blaetter/11/FFP_U11-2_Yesod.hs b/ws2015/ffp/blaetter/11/FFP_U11-2_Yesod.hs new file mode 100644 index 0000000..83f7945 --- /dev/null +++ b/ws2015/ffp/blaetter/11/FFP_U11-2_Yesod.hs | |||
@@ -0,0 +1,85 @@ | |||
1 | -- Fortgeschrittene Funktionale Programmierung, | ||
2 | -- LMU, TCS, Wintersemester 2015/16 | ||
3 | -- Steffen Jost, Alexander Isenko | ||
4 | -- | ||
5 | -- Übungsblatt 11. 13.01.2016 | ||
6 | -- | ||
7 | -- Teilaufgabe | ||
8 | -- A11-2 Yesod Grundlagen (Routing & Handling) | ||
9 | -- | ||
10 | |||
11 | {-# LANGUAGE ViewPatterns #-} | ||
12 | {-# LANGUAGE MultiParamTypeClasses #-} | ||
13 | {-# LANGUAGE OverloadedStrings #-} | ||
14 | {-# LANGUAGE TypeFamilies #-} | ||
15 | {-# LANGUAGE TemplateHaskell, QuasiQuotes #-} | ||
16 | |||
17 | module Main where | ||
18 | |||
19 | import Yesod | ||
20 | import qualified Data.Text as T | ||
21 | |||
22 | {- | ||
23 | Ausgehend von dem minimalen Yesod Beispielen auf Folie 09-12, | ||
24 | erstellen Sie eine kleine Webseite mit Yesod, welche Integer-Zahlen | ||
25 | addieren und multiplizieren kann. | ||
26 | Zur Übung der Grundlagen des Routings möchten wir dies | ||
27 | unsinnigerweise über die URL-Pfade der Webseite machen: | ||
28 | |||
29 | * http://localhost:3000/24/plus/373/ist | ||
30 | zeigt eine Seite an, welche die Zahl 397 anzeigt. | ||
31 | |||
32 | * http://localhost:3000/5/mal/-13/ist | ||
33 | zeigt eine Seite an, welche die Zahl -65 anzeigt. | ||
34 | |||
35 | * http://localhost:3000/5/plus/-1foo3/ist | ||
36 | zeigt eine Hilfseite an, welche darauf hinweist, dass nur ganze Zahlen erlaubt sind. | ||
37 | |||
38 | * jeder unsinniger Pfad wie etwa | ||
39 | http://localhost:3000/5/foo/-13/ist | ||
40 | zeigt eine Hilfseite an, die sagt welche Rechenoperationen erlaubt sind. | ||
41 | |||
42 | |||
43 | Hinweis: Yesod verwendet Data.Text, ein effizienter Ersatz für den ineffizienten Typ String. | ||
44 | Modul Data.Text stellt Methoden zur Bearbeitung von Werte dieses Typs bereit, hier eine Auswahl davon: | ||
45 | pack :: String -> Text | ||
46 | unpack :: Text -> String | ||
47 | append :: Text -> Text -> Text | ||
48 | strip :: Text -> Text | ||
49 | null :: Text -> Bool | ||
50 | length :: Text -> Int | ||
51 | -} | ||
52 | |||
53 | |||
54 | {- LÖSUNGSVORSCHLAG -} | ||
55 | |||
56 | main :: IO () | ||
57 | main = warp 3000 CalcApp | ||
58 | |||
59 | data CalcApp = CalcApp | ||
60 | |||
61 | instance Yesod CalcApp | ||
62 | |||
63 | mkYesod "CalcApp" [parseRoutes| | ||
64 | / HomeR GET | ||
65 | |] | ||
66 | |||
67 | |||
68 | getHomeR :: Handler Html | ||
69 | getHomeR = defaultLayout $ do | ||
70 | setTitle "Hello!" | ||
71 | let x = 2 | ||
72 | let y = 3 | ||
73 | toWidget [whamlet| | ||
74 | <h2>Hello World! | ||
75 | <p> Some text that is <i>displayed</i> here. | ||
76 | <p> We have #{show x}+#{show y}=#{show $ x + y}! | ||
77 | |] | ||
78 | |||
79 | |||
80 | |||
81 | |||
82 | |||
83 | -- | ||
84 | -- Weiter geht es mit der Datei FFP_U11-3_Yesod.hs | ||
85 | -- | ||
diff --git a/ws2015/ffp/blaetter/11/FFP_U11-3_Yesod.hs b/ws2015/ffp/blaetter/11/FFP_U11-3_Yesod.hs new file mode 100644 index 0000000..badd9e0 --- /dev/null +++ b/ws2015/ffp/blaetter/11/FFP_U11-3_Yesod.hs | |||
@@ -0,0 +1,145 @@ | |||
1 | -- Fortgeschrittene Funktionale Programmierung, | ||
2 | -- LMU, TCS, Wintersemester 2015/16 | ||
3 | -- Steffen Jost, Alexander Isenko | ||
4 | -- | ||
5 | -- Übungsblatt 11. 13.01.2016 | ||
6 | -- | ||
7 | -- Teilaufgabe | ||
8 | -- A11-3 Yesod: Applikative Formulare | ||
9 | -- | ||
10 | -- Betrachten Sie das Beispiel aus der Vorlesung zu applikativen Formularen. | ||
11 | -- Der Code ist hier vollständig enthalten und sollte problemlos ausführbar sein. | ||
12 | |||
13 | -- a) | ||
14 | -- Erweiteren Sie diese Webapplikation um eine Seite, auf der ein Benutzer | ||
15 | -- mit einem Formular zur Eingabe einer positiven ganzen Zahl auffordert. | ||
16 | -- Der Benutzer wird ggf. solange erneut aufgefordert, bis eine positive ganze Zahl ermittelt wurde; | ||
17 | -- danach wird die Zahl einfach auf dem Bildschirm ausgegeben. | ||
18 | |||
19 | |||
20 | |||
21 | -- b) | ||
22 | -- Erweitern Sie Ihr Programm aus der vorherigen Teilausgabe, so dass | ||
23 | -- je nach der eingegebenen Zahl ein Formular zur Eingabe dieser Anzahl | ||
24 | -- an Autos (gemäß dem Beispiel) abgefragt werden. | ||
25 | -- | ||
26 | -- Nutzen Sie dazu die Möglichkeit zur Kombination mehrerer Formulare in Yesod! | ||
27 | -- Auch für 5 Autos soll nur ein einziges Formular mit einem einzelnen Absenden-Knopf | ||
28 | -- angzeigt werden, welches entsprechend viele Felder für 5 Autos enthält. | ||
29 | -- | ||
30 | -- Nach dem Absenden des Formulares, sollen die eingegebenen Autos einfach nur | ||
31 | -- auf dem Bildschrim dargestellt werden. | ||
32 | -- | ||
33 | -- Ein Beispiel zur Kombination zweier Formulare zu einem einzigen Formular: | ||
34 | -- | ||
35 | -- twoCarAForm :: AForm Handler (Car,Car) | ||
36 | -- twoCarAForm = (,) <$> carAForm <*> carAForm | ||
37 | -- | ||
38 | |||
39 | |||
40 | {-# LANGUAGE GADTs #-} | ||
41 | {-# LANGUAGE ViewPatterns #-} | ||
42 | {-# LANGUAGE MultiParamTypeClasses #-} | ||
43 | {-# LANGUAGE OverloadedStrings #-} | ||
44 | {-# LANGUAGE TypeFamilies #-} | ||
45 | {-# LANGUAGE TemplateHaskell, QuasiQuotes #-} | ||
46 | |||
47 | |||
48 | import Yesod | ||
49 | import Data.Text | ||
50 | import Control.Applicative | ||
51 | import Yesod.Form | ||
52 | |||
53 | |||
54 | {- LÖSUNGSVORSCHLAG -} | ||
55 | |||
56 | main :: IO () | ||
57 | main = warp 3000 CarApp | ||
58 | |||
59 | |||
60 | data CarApp = CarApp | ||
61 | |||
62 | instance Yesod CarApp | ||
63 | |||
64 | instance RenderMessage CarApp FormMessage where | ||
65 | renderMessage _ _ = defaultFormMessage | ||
66 | |||
67 | mkYesod "CarApp" [parseRoutes| | ||
68 | / HomeR | ||
69 | /car/#Int CarR | ||
70 | |] | ||
71 | |||
72 | |||
73 | |||
74 | data Car = Car { carModel :: Text | ||
75 | , carYear :: Int | ||
76 | , carColor :: Maybe Text | ||
77 | } | ||
78 | deriving Show | ||
79 | |||
80 | carAForm :: AForm Handler Car | ||
81 | carAForm = Car | ||
82 | <$> areq textField "Model" Nothing | ||
83 | <*> areq intField "Year" (Just 1996) | ||
84 | <*> aopt textField "Color" Nothing | ||
85 | |||
86 | carForm :: Html -> MForm Handler (FormResult Car, Widget) | ||
87 | carForm = renderBootstrap2 carAForm | ||
88 | |||
89 | -- Beispiel zur Kombination zweier applikativer Formulare zu einem: | ||
90 | twoCarAForm :: AForm Handler (Car,Car) | ||
91 | twoCarAForm = (,) <$> carAForm <*> carAForm | ||
92 | |||
93 | |||
94 | handleHomeR :: Handler Html | ||
95 | handleHomeR = redirect $ CarR 3 | ||
96 | |||
97 | |||
98 | handleCarR :: Int -> Handler Html | ||
99 | handleCarR n = do | ||
100 | ((result,widget), enctype) <- runFormPost $ carForm | ||
101 | case result of | ||
102 | FormMissing -> defaultLayout $ do | ||
103 | setTitle "Form Demo" | ||
104 | [whamlet| | ||
105 | <h2>Form Demo | ||
106 | <form method=post action=@{CarR n} enctype=#{enctype}> | ||
107 | ^{widget} | ||
108 | <button>Submit | ||
109 | |] | ||
110 | |||
111 | FormSuccess car -> defaultLayout $ do | ||
112 | setTitle "Form Auswerten" | ||
113 | [whamlet| | ||
114 | <h2>#{n} Cars should have been received: | ||
115 | <ul> | ||
116 | $forall acar <- [car] | ||
117 | <li>#{show acar} | ||
118 | <p> | ||
119 | <a href=@{HomeR}>Zurück | ||
120 | |] | ||
121 | |||
122 | _ -> defaultLayout [whamlet| | ||
123 | <h2>Fehler! | ||
124 | <p>Bitte nochmal eingeben: | ||
125 | <form method=post action=@{CarR n} enctype=#{enctype}> | ||
126 | ^{widget} | ||
127 | <button>Abschicken | ||
128 | |] | ||
129 | -- das gemeinsame hamlet-widget bei | ||
130 | -- FormMissing und FormFailure text | ||
131 | -- kann man natürlich auch nur einmal | ||
132 | -- in einer lokalen Variable definieren | ||
133 | |||
134 | |||
135 | |||
136 | |||
137 | |||
138 | |||
139 | -- | ||
140 | -- Weiter geht es mit der Datei FFP_U11-4_TemplateHaskell.hs | ||
141 | -- | ||
142 | |||
143 | |||
144 | |||
145 | |||
diff --git a/ws2015/ffp/blaetter/11/FFP_U11-4_TemplateHaskell.hs b/ws2015/ffp/blaetter/11/FFP_U11-4_TemplateHaskell.hs new file mode 100644 index 0000000..05668a7 --- /dev/null +++ b/ws2015/ffp/blaetter/11/FFP_U11-4_TemplateHaskell.hs | |||
@@ -0,0 +1,65 @@ | |||
1 | -- Fortgeschrittene Funktionale Programmierung, | ||
2 | -- LMU, TCS, Wintersemester 2015/16 | ||
3 | -- Steffen Jost, Alexander Isenko | ||
4 | -- | ||
5 | -- Übungsblatt 11. 13.01.2016 | ||
6 | -- | ||
7 | -- Teilaufgabe | ||
8 | -- A11-4a TemplateHaskell | ||
9 | -- | ||
10 | -- Im Modul GameUnits sind einige | ||
11 | -- Kreaturen definiert, und eine Funktion, | ||
12 | -- um zwei gegeneinander Kämpfen zu lassen, | ||
13 | -- wie in Übungsblatt 7 bereits verwendet. | ||
14 | -- | ||
15 | -- Es ist nervig, jedes Mal die komplette Figur einzugeben, | ||
16 | -- weshalb wir Konstanten definieren möchten, etwa so: | ||
17 | {- | ||
18 | units = | ||
19 | [ unit{ name = "Scout", str= 5 } | ||
20 | , unit{ name = "Crow", str= 5, hit=1, flyer=True } | ||
21 | , unit{ name = "Orc", str=20, hit=1 } | ||
22 | ] | ||
23 | |||
24 | scout = units !! 0 | ||
25 | crow = units !! 1 | ||
26 | orc = units !! 2 | ||
27 | -} | ||
28 | |||
29 | -- Es ist jedoch schwierig, dies konsistent zu halten! | ||
30 | -- Schreiben Sie innerhalb des Moduls GameUnit eine | ||
31 | -- Funktion, welche die entsprechende Konstanten-Deklaration | ||
32 | -- für alle Einheiten der stockUnitList automatisch generiert, | ||
33 | -- so dass der folgende Code danach funktioniert! | ||
34 | |||
35 | -- Hinweis: Dazu benötigen Sie vermutlich | ||
36 | -- aus Modul Language.Haskell.TH folgende Definitionen | ||
37 | -- ValD, VarP, NormalB, newName und QuasiQuoting | ||
38 | -- | ||
39 | |||
40 | {-# LANGUAGE TemplateHaskell #-} | ||
41 | |||
42 | |||
43 | import GameUnits | ||
44 | |||
45 | |||
46 | $(stockUnitShortcuts) | ||
47 | |||
48 | |||
49 | main = do | ||
50 | dobattle orc elf | ||
51 | dobattle orc elf | ||
52 | dobattle elf dwarf | ||
53 | dobattle elf dwarf | ||
54 | dobattle elf dwarf | ||
55 | dobattle elf dwarf | ||
56 | |||
57 | |||
58 | |||
59 | dobattle :: Unit -> Unit -> IO () | ||
60 | dobattle att def = do | ||
61 | putStrLn $ "Attacker: " ++ name att | ||
62 | putStrLn $ "Defender: " ++ name def | ||
63 | winner <- battle att def | ||
64 | putStrLn $ "Winner: " ++ show winner | ||
65 | putStrLn "---" \ No newline at end of file | ||
diff --git a/ws2015/ffp/blaetter/11/GameUnits.hs b/ws2015/ffp/blaetter/11/GameUnits.hs new file mode 100644 index 0000000..a47614e --- /dev/null +++ b/ws2015/ffp/blaetter/11/GameUnits.hs | |||
@@ -0,0 +1,76 @@ | |||
1 | -- Fortgeschrittene Funktionale Programmierung, | ||
2 | -- LMU, TCS, Wintersemester 2015/16 | ||
3 | -- Steffen Jost, Alexander Isenko | ||
4 | -- | ||
5 | -- Übungsblatt 11. 13.01.2016 | ||
6 | -- | ||
7 | -- Teilaufgabe | ||
8 | -- A11-4b TemplateHaskell | ||
9 | |||
10 | {-# LANGUAGE TemplateHaskell, QuasiQuotes #-} | ||
11 | |||
12 | module GameUnits where | ||
13 | |||
14 | |||
15 | import Data.Char | ||
16 | import System.Random | ||
17 | import Language.Haskell.TH | ||
18 | |||
19 | uncapitalize :: String -> String | ||
20 | uncapitalize (c:s) = (toLower c):s | ||
21 | uncapitalize [] = [] | ||
22 | |||
23 | --------------------------- | ||
24 | -- Datatype Declarations -- | ||
25 | --------------------------- | ||
26 | |||
27 | data Unit = Unit {str, hit :: Int, flyer :: Bool, name :: String } | ||
28 | deriving (Eq, Show) | ||
29 | type Units = [Unit] | ||
30 | |||
31 | unit :: Unit -- default Value | ||
32 | unit = Unit {str=undefined, hit=2, flyer=False, name=undefined } | ||
33 | |||
34 | takeHit :: Unit -> Unit | ||
35 | takeHit monster = monster { hit = hit monster - 1 } | ||
36 | |||
37 | isDead :: Unit -> Bool | ||
38 | isDead Unit { hit=n } = n <= 0 | ||
39 | |||
40 | ---------------------------------- | ||
41 | -- Some Stock Units in the game -- | ||
42 | ---------------------------------- | ||
43 | stockUnitList :: [Unit] | ||
44 | stockUnitList = | ||
45 | [ unit{ name = "Scout", str= 5 } | ||
46 | , unit{ name = "Crow", str= 5, hit=1, flyer=True } | ||
47 | , unit{ name = "Orc", str=20, hit=1 } | ||
48 | , unit{ name = "Dwarf", str=15, hit=2 } | ||
49 | , unit{ name = "Elf", str=30, hit=1 } | ||
50 | , unit{ name = "Giant", str=20, hit=4 } | ||
51 | , unit{ name = "Knight",str=35, hit=2 } | ||
52 | , unit{ name = "Dragon",str=55, hit=3, flyer=True } | ||
53 | ] | ||
54 | |||
55 | |||
56 | battle :: Unit -> Unit -> IO Unit | ||
57 | battle att def = do | ||
58 | attRoll <- randomRIO (0,99) | ||
59 | defRoll <- randomRIO (0,99) | ||
60 | case (attRoll < str att, defRoll < str def) of | ||
61 | (True, False) -> check att $ takeHit def | ||
62 | (False,True ) -> check (takeHit att) def | ||
63 | _other -> battle att def -- reroll | ||
64 | where | ||
65 | check a d | ||
66 | | isDead a = return d | ||
67 | | isDead d = return a | ||
68 | | otherwise = battle a d | ||
69 | |||
70 | |||
71 | |||
72 | stockUnitShortcuts :: Q [Dec] | ||
73 | -- declares a constants of type Unit for each unit on the | ||
74 | stockUnitShortcuts = undefined -- !!! TODO !!! | ||
75 | |||
76 | \ No newline at end of file | ||