summaryrefslogtreecommitdiff
path: root/ws2015/eip/blaetter/07/de/lmu/tcs/Spielfeld.java
blob: 7b9ec60af87602bbc2e848d6fe7dadd4b330e063 (plain)
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
165
166
167
168
169
170
171
172
173
174
175
176
177
178
179
180
181
182
183
184
185
186
187
188
189
190
191
192
193
194
195
196
197
198
package de.lmu.tcs;

import java.util.ArrayList;
import java.util.Collections;

/**
 * Model
 *
 * Created by jost on 24.11.15.
 */
public class Spielfeld {

    private final Zelle[][] feld;
    private final int max_x; //Breite
    private final int max_y; //Höhe

    public Spielfeld(int breite, int höhe) {
        this.max_x = breite;
        this.max_y = höhe;
        feld = new Zelle[this.max_x][this.max_y];
        for (int x=0;x<max_x;x++) {
            for (int y = 0; y < max_y; y++) {
                final Position p = new Position(x, y);
                feld[x][y] = new Zelle(p, Zelle.TOT);
            }
        }
    }

    /**
     * Liefert Zelle des Spielfelds an einer Position.
     * @param p Position, der Zelle ausgelesen werden soll
     * @return Zelle des Spielfelds an dieser Position, falls vorhanden; sonst null.
     */
    public Zelle getZelle(Position p) {
        if (p.getX() >= 0 && p.getX() < max_x && p.getY() >= 0 && p.getY() < max_y) {
            return feld[p.getX()][p.getY()];
        } else {
            return null;
        }
    }

    /**
     * Setzt eine gegebene Zelle ins Spielfeld ein.
     * Überschreibt vorherige Zelle.
     *
     * @param zelle Einzusetzende Zelle
     * @return Ob die Position der Zelle im Spielfeld enthalten ist (false bedeutuet ungültig).
     */
    public boolean setZelle(Zelle zelle) {
        final Position p = zelle.getPosition();
        if (p.getX() >= 0 && p.getX() < max_x && p.getY() >= 0 && p.getY() < max_y) {
            feld[p.getX()][p.getY()] = zelle;
            return true;
        } else {
            return false;
        }
    }

    /**
     * Liefert das gesamte Spielfeld direkt aus;
     * nicht so schöne, da interne Repräsentierung offenbart wird
     * und das Array von aussen verändert werden kann! Autsch!
     *
     * @return Alle Zellen des Felds im 2D array
     */
    public Zelle[][] getFeld() {
        return feld;
    }

    /**
     * BESSERE ALTERNATIVE zu getter-Methode getFeld():
     * Liefert alle Zellen des Spielfeldes aus. Vorteile:
     * 1) Interne Repräsentation bleibt versteckt.
     * 2) Da die Zellen immutable sind, kann hier das
     * Spielfeld auch nicht woanders manipuliert werden.
     *
     * @return Alle Zellen des Spielfeldes als ArrayList
     */
    public ArrayList<Zelle> getZellen() {
        ArrayList<Zelle> result = new ArrayList<>(max_x*max_y);
        for (int x=0;x<max_x;x++) {
            for (int y = 0; y < max_y; y++) {
                result.add(feld[x][y]);
            }
        }

        return result;
    }

    /**
     * Genau wie getZellen, nur mit echtem Array anstatt ArrayList.
     * Vorteile bleiben erhalten!
     *
     * @return Alle Zellen des Spielfeldes als Array
     */
    public Zelle[] getZellenAry() {
        Zelle[] result = new Zelle[max_x*max_y];
        int i = 0;
        for (int x=0;x<max_x;x++) {
            for (int y = 0; y < max_y; y++) {
                result[i] = feld[x][y];
                i++;
            }
        }
        return result;
    }

    /**
     * Berechnet alle Nachbarn einer Zelle.
     *
     * @param zelle deren Nachbarn berechnet werden sollen
     * @return alle Nachbarn von {@code zelle}, Anzahl Nachbarn variabel
     */
    public ArrayList<Zelle> getNachbarn(Zelle zelle) {
        ArrayList<Zelle> result = new ArrayList<>();
        Position pos = zelle.getPosition();
        for (int x=-1; x<=1; x++) {
            for (int y = -1; y <= 1; y++) {
                if (x!=0 || y!=0) {
                    Zelle nachbar = this.getZelle(new Position(pos.getX() + x, pos.getY() + y));
                    if (nachbar != null) {
                        result.add(nachbar);
                    }
                }
            }
        }
        return result;
    }

    /**
     * Berechnet alle Nachbarn einer Zelle.
     * Variante von getNachbar mit Array anstatt ArrayList
     *
     * @param zelle deren Nachbarn berechnet werden sollen
     * @return alle Nachbarn von {@code zelle}, Anzahl Nachbarn variabel
     */
   public Zelle[] getNachbarnAry(Zelle zelle) {
        Position pos = zelle.getPosition();
        int minx = Math.max(pos.getX() - 1, 0);
        int maxx = Math.min(pos.getX() + 1, this.max_x);
        int miny = Math.max(pos.getY() - 1, 0);
        int maxy = Math.min(pos.getY() + 1, this.max_y);
        Zelle[] result = new Zelle[maxx - minx * maxy - miny];
        int i = 0;
        for (int x = minx; x <= maxx; x++) {
            for (int y = miny; y <= maxy; y++) {
                if (x!=0 || y!=0) {
                    result[i] = feld[x][y];
                    i++;
                }
            }
        }
        return result;
    }

    /**
     * Berechnet alle Nachbarn einer Zelle auf Wrap-Around Spielfeld..
     *
     * @param zelle deren Nachbarn berechnet werden sollen
     * @return alle Nachbarn von {@code zelle}, Anzahl Nachbarn variabel
     */
    public ArrayList<Zelle> getNachbarnWrapped(Zelle zelle) {
        ArrayList<Zelle> result = new ArrayList<Zelle>(8);
        Position pos = zelle.getPosition();
        for (int x = -1; x <= 1; x++) {
            for (int y = -1; y <= 1; y++) {
                if (x!=0 || y!=0) {
                    Zelle z =  getZelle(new Position((pos.getX() + x + max_x )% max_x, (pos.getY() + y + max_y) % max_y));
                    result.add(z);
                }
            }
        }
        return result;
    }

    /**
     * Berechnet alle Nachbarn einer Zelle auf Warap-Around Spielfeld.
     * Variante von getNachbarWrapped mit Array anstatt ArrayList
     *
     * @param zelle deren Nachbarn berechnet werden sollen
     * @return alle Nachbarn von {@code zelle}, Anzahl Nachbarn variabel
     */
    public Zelle[] getNachbarnAryWrapped(Zelle zelle) {
        Zelle[] result = new Zelle[8];
        Position pos = zelle.getPosition();
        int i = 0;
        for (int x = -1; x <= 1; x++) {
            for (int y = -1; y <= 1; y++) {
                if (x!=0 || y!=0) {
                    Zelle z =  getZelle(new Position((pos.getX() + x + max_x )% max_x, (pos.getY() + y + max_y) % max_y));
                    result[i] = z;
                    i++;
                }
            }
        }
        return result;
    }
}