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package de.lmu.tcs;
import java.util.ArrayList;
import java.util.Collections;
/**
* Model
*
* Created by jost on 24.11.15.
*/
public class Spielfeld {
private final Zelle[][] feld;
private final int max_x; //Breite
private final int max_y; //Höhe
public Spielfeld(int breite, int höhe) {
this.max_x = breite;
this.max_y = höhe;
feld = new Zelle[this.max_x][this.max_y];
for (int y = 0; y < max_y; y++) {
for (int x=0;x<max_x - (y % 2);x++) {
final Position p = new Position(x, y);
feld[x][y] = new Zelle(p, Zelle.TOT);
}
}
}
private boolean isValid(int x, int y)
{
return x >= 0 && x < max_x && y >= 0 && y < max_y;
}
/**
* Liefert Zelle des Spielfelds an einer Position.
* @param p Position, der Zelle ausgelesen werden soll
* @return Zelle des Spielfelds an dieser Position, falls vorhanden; sonst null.
*/
public Zelle getZelle(Position p) {
if (isValid(p.getX(), p.getY())) {
return feld[p.getX()][p.getY()];
} else {
return null;
}
}
/**
* Setzt eine gegebene Zelle ins Spielfeld ein.
* Überschreibt vorherige Zelle.
*
* @param zelle Einzusetzende Zelle
* @return Ob die Position der Zelle im Spielfeld enthalten ist (false bedeutuet ungültig).
*/
public boolean setZelle(Zelle zelle) {
final Position p = zelle.getPosition();
if (isValid(p.getX(), p.getY())) {
feld[p.getX()][p.getY()] = zelle;
return true;
} else {
return false;
}
}
/**
* Liefert das gesamte Spielfeld direkt aus;
* nicht so schöne, da interne Repräsentierung offenbart wird
* und das Array von aussen verändert werden kann! Autsch!
*
* @return Alle Zellen des Felds im 2D array
*/
public Zelle[][] getFeld() {
return feld;
}
/**
* BESSERE ALTERNATIVE zu getter-Methode getFeld():
* Liefert alle Zellen des Spielfeldes aus. Vorteile:
* 1) Interne Repräsentation bleibt versteckt.
* 2) Da die Zellen immutable sind, kann hier das
* Spielfeld auch nicht woanders manipuliert werden.
*
* @return Alle Zellen des Spielfeldes als ArrayList
*/
public ArrayList<Zelle> getZellen() {
ArrayList<Zelle> result = new ArrayList<>(max_x*max_y);
for (int x=0;x<max_x;x++) {
for (int y = 0; y < max_y; y++) {
result.add(feld[x][y]);
}
}
return result;
}
/**
* Genau wie getZellen, nur mit echtem Array anstatt ArrayList.
* Vorteile bleiben erhalten!
*
* @return Alle Zellen des Spielfeldes als Array
*/
public Zelle[] getZellenAry() {
Zelle[] result = new Zelle[max_x*max_y];
int i = 0;
for (int x=0;x<max_x;x++) {
for (int y = 0; y < max_y; y++) {
result[i] = feld[x][y];
i++;
}
}
return result;
}
/**
* Berechnet alle Nachbarn einer Zelle.
*
* @param zelle deren Nachbarn berechnet werden sollen
* @return alle Nachbarn von {@code zelle}, Anzahl Nachbarn variabel
*/
public ArrayList<Zelle> getNachbarn(Zelle zelle) {
ArrayList<Zelle> result = new ArrayList<>();
if (zelle == null)
return result;
Position pos = zelle.getPosition();
Position[] offsets = { new Position(0, -1), new Position(1, -1)
, new Position(-1, 0), new Position(1, 0)
, new Position(0, 1), new Position (1, 1)
};
for (Position offset : offsets) {
Zelle nachbar = this.getZelle(pos.add(offset));
if (nachbar != null) {
result.add(nachbar);
}
}
return result;
}
// /**
// * Berechnet alle Nachbarn einer Zelle.
// * Variante von getNachbar mit Array anstatt ArrayList
// *
// * @param zelle deren Nachbarn berechnet werden sollen
// * @return alle Nachbarn von {@code zelle}, Anzahl Nachbarn variabel
// */
// public Zelle[] getNachbarnAry(Zelle zelle) {
// Position pos = zelle.getPosition();
// int minx = Math.max(pos.getX() - 1, 0);
// int maxx = Math.min(pos.getX() + 1, this.max_x);
// int miny = Math.max(pos.getY() - 1, 0);
// int maxy = Math.min(pos.getY() + 1, this.max_y);
// Zelle[] result = new Zelle[maxx - minx * maxy - miny];
// int i = 0;
// for (int x = minx; x <= maxx; x++) {
// for (int y = miny; y <= maxy; y++) {
// if (x!=0 || y!=0) {
// result[i] = feld[x][y];
// i++;
// }
// }
// }
// return result;
// }
/**
* Berechnet alle Nachbarn einer Zelle auf Wrap-Around Spielfeld..
*
* @param zelle deren Nachbarn berechnet werden sollen
* @return alle Nachbarn von {@code zelle}, Anzahl Nachbarn variabel
*/
public ArrayList<Zelle> getNachbarnWrapped(Zelle zelle) {
ArrayList<Zelle> result = new ArrayList<Zelle>(8);
Position pos = zelle.getPosition();
for (int x = -1; x <= 1; x++) {
for (int y = -1; y <= 1; y++) {
if (x!=0 || y!=0) {
Zelle z = getZelle(new Position((pos.getX() + x + max_x )% max_x, (pos.getY() + y + max_y) % max_y));
result.add(z);
}
}
}
return result;
}
/**
* Berechnet alle Nachbarn einer Zelle auf Warap-Around Spielfeld.
* Variante von getNachbarWrapped mit Array anstatt ArrayList
*
* @param zelle deren Nachbarn berechnet werden sollen
* @return alle Nachbarn von {@code zelle}, Anzahl Nachbarn variabel
*/
public Zelle[] getNachbarnAryWrapped(Zelle zelle) {
Zelle[] result = new Zelle[8];
Position pos = zelle.getPosition();
int i = 0;
for (int x = -1; x <= 1; x++) {
for (int y = -1; y <= 1; y++) {
if (x!=0 || y!=0) {
Zelle z = getZelle(new Position((pos.getX() + x + max_x )% max_x, (pos.getY() + y + max_y) % max_y));
result[i] = z;
i++;
}
}
}
return result;
}
}
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