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package gameoflifetest;
import java.awt.*;
import java.util.ArrayList;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.Timer;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.MouseAdapter;
import java.awt.event.WindowAdapter;
import java.awt.event.WindowEvent;
import java.awt.event.MouseEvent;
import java.awt.geom.RectangularShape;
import java.awt.geom.GeneralPath;
/**
Eine Klasse zu pädagogischen Zwecken.
Erlaubt die Eingabe von Punktkoordinaten
mittels Mausklicks, das Zeichnen einfacher
2D Objekte (java.awt.Shape), sowie die
Ausgabe von Texten in einer Statuszeile.
@version 3.043
@author Martin Hofmann und die EiP-Teams verschiedener Jahre
*/
public class GraphicsWindow {
private int width;
private int height;
private JFrame dasFenster;
private static int fensterZahl;
private static int fensterNr;
private Label label;
private GraphicsWindowPanel panel;
private Point mousePos;
private Color activeColor = Color.BLACK;
final private Color backColor = Color.WHITE;
MyMouseAdapter mouseListener;
/**
Erzeugt ein Fenster der Größe 640 auf 480 mit Textausgabe, Mauseingabe und Grafikausgabe.
*/
public GraphicsWindow() {
this(640, 480);
}
/**
Erzeugt ein Fenster in vorgegebener Größe mit Textausgabe, Mauseingabe und Grafikausgabe.
@param width Breite des Fensters
@param height Höhe des Fensters
*/
public GraphicsWindow(int width, int height) {
this.width = width;
this.height = height;
dasFenster = new JFrame();
dasFenster.setTitle("Grafikfenster " + ++fensterNr);
fensterZahl++;
dasFenster.setLocationByPlatform(true);
dasFenster.setSize(width,height+50);
dasFenster.getContentPane().setPreferredSize(new Dimension(width, height+50));
dasFenster.pack();
dasFenster.addWindowListener(new WindowAdapter(){
public void windowClosing(WindowEvent e) {
dasFenster.dispose(); // nicht gleich alle Fenster abschiessen
if (--fensterZahl<1) System.exit(0);
}
});
label = new Label("Statuszeile...");
label.setFont(new Font("Helvetica", Font.PLAIN, 12));
dasFenster.getContentPane().add(label,"North" );
panel = new GraphicsWindowPanel();
//panel.setBackground(Color.cyan);
panel.addCommand(new SetColor(activeColor));
dasFenster.getContentPane().add(panel,"Center");
mousePos = new Point();
mouseListener = new MyMouseAdapter();
panel.addMouseListener(mouseListener);
clear();
dasFenster.setVisible(true);
}
/**
Gibt eine Zeichenkette oben im Fenster aus.
@param text diese Zeichenkette
*/
public void setText(String text) {
label.setText(text);
}
/**
Liest den oben im Fenster angezeigten Text aus.
@return den Text
*/
public String getText() {
return label.getText();
}
/**
Wartet auf einen Mausklick. Die Methode blockiert das
aufrufende Programm solange bis der Mausklick erfolgt ist.
@return die Koordinaten des angeklickten Punkts
*/
public Point mouseClick() {
try{
synchronized(mouseListener){mouseListener.wait();}
}
catch(InterruptedException e){
e.printStackTrace();
}
return mousePos;
}
class MyMouseAdapter extends MouseAdapter {
/**
Beendet das Warten auf den Mausklick und verwertet die Koordinaten.
Diese Methode ist nicht für den Anwender bestimmt.
*/
synchronized public void mouseClicked(MouseEvent e){
mousePos = e.getPoint();
notifyAll();
}
}
/**
Schaltet die Zeichenfarbe auf die Hintergrundfarbe um. Dies ist
das Mittel, um gezeichnete Linien wieder zu löschen.
*/
public void switchToBackgroundColor(){
activeColor = backColor;
panel.addCommand(new SwitchToBackgroundColor(activeColor));
panel.repaint();
}
/**
Schaltet die Zeichenfarbe auf Schwarz um.
*/
public void switchToForegroundColor(){
activeColor = Color.BLACK;
panel.addCommand(new SetColor(activeColor));
panel.repaint();
}
/** Liefert die aktuelle Zeichenfarbe.
@return die aktuelle Zeichenfarbe des GraphicsWindow. */
public Color getColor() {
// return panel.getGraphics().getColor(); // getGraphics() has unpleasant side-effects. :(
/* Fixed by adding another instance variable activeColor for now. */
return activeColor;
}
/**
Zeichnet eine Linie in der aktuellen Zeichenfarbe.
@param x Anfangspunkt
@param y Endpunkt
*/
public void drawLine(Point x, Point y){
// Odering points reduces the amount of graphical artifacts in rendering the same object in different ways
Point x1 = x;
Point y1 = y;
if ((x.x > y.x) || ((x.x == y.x) && (x.y > y.y))) {
x1 = y;
y1 = x;
}
panel.addCommand(new DrawLine(x1,y1));
panel.repaint();
}
/**
Zeichnet einen Punkt in der aktuellen Zeichenfarbe.
@param p Punkt
*/
public void drawPoint(Point p){
drawLine(p, p);
}
/**
Zeichnet einen Punkt in der aktuellen Zeichenfarbe.
@param p Punkt
*/
public void drawStringAt(String s, Point p){
Command c = new DrawString(s,p);
panel.addCommand(c);
panel.repaint();
}
/**
Zeichnet ein geometrisches Objekt.
*/
public void draw(Shape s) {
panel.addCommand(new Draw(s));
panel.repaint();
}
/**
Füllt ein geometrisches Objekt aus.
*/
public void fill(Shape s) {
panel.addCommand(new Fill(s));
panel.repaint();
}
/** Das aufrufende Programm wird für ein gegebene Zeitspanne blockiert.
@param millis Die Zeitspanne in Millisekunden*/
public void sleep(long millis) {
try {Thread.sleep(millis);} catch (Exception e){}
}
/** Setzt die Zeichenfarbe. */
public void setColor(Color d) {
activeColor = d;
panel.addCommand(new SetColor(activeColor));
panel.repaint();
}
/**
Setzt die Zeichenfarbe auf einen Grauwert
@param shade Grauwert zwischen 0(schwarz) und 255(weiß)
*/
public void setGrayColor(int shade) {
setColor(new Color(shade, shade, shade));
}
/**
Setzt die Zeichenfarbe für die Mandelbrot-Aufgabe
@param n Anzahl der Iterationen, die durch die Farbe symboliziert werdem soll
*/
public void setMandelColor(int n) {
float r = (float) Math.min(1.0,((double) n / 9.0) );
float g = (float) Math.min(1.0,((double) n / 99.0) );
float b = (float) Math.min(1.0,((double) n / 999.0) );
setColor(new Color(r, g, b));
}
/** Löscht das Bild */
public void clear() {
// Color oldActive = activeColor;
panel.clearAll();
// this.switchToBackgroundColor();
// fill(new Rectangle(0,0,width,height));
// setColor(oldActive);
}
public void killIn(int secs) {
Timer t = new Timer(1000*secs, new ActionListener(){
@Override
public void actionPerformed(ActionEvent e) {dasFenster.dispose();}
}
);
t.setRepeats(false);
t.start();
}
}
class GraphicsWindowPanel extends JPanel
{
private static final long serialVersionUID = 1L;
private ArrayList<Command> cl = new ArrayList<Command>();
public void paintComponent(Graphics g)
{
super.paintComponent(g);
Graphics2D g2D = (Graphics2D)g;
ArrayList<Command> cl = this.cl; // Kopie wegen Nebenläufigkeit von Swing
int size = cl.size();
for (int i=0; i<size; i++) {
Command c = cl.get(i);
if (c != null) c.execute(g2D);
}
}
void addCommand(Command c)
{
cl.add(c);
}
void clearAll()
{
// try {
// SwingUtilities.invokeAndWait(new Runnable() {
// @Override
// public void run() {
cl = new ArrayList<Command>();
// }
// });
// } catch (InterruptedException e) {
// // TODO Auto-generated catch block
// e.printStackTrace();
// } catch (InvocationTargetException e) {
// // TODO Auto-generated catch block
// e.printStackTrace();
// }
}
}
abstract class Command //implements Serializable
{
abstract void execute(Graphics2D g2D);
/** Clone a shape. This method is needed because Shape
* does not define clone(), although many shape classes do.
* Kopiert aus jsky-2.6 auf ftp.eso.org */
static Shape cloneShape(Shape s) {
// FIXME Add more specific shapes
if (s instanceof RectangularShape) {
return (RectangularShape) ((RectangularShape) s).clone();
} else {
return new GeneralPath(s);
}
}
}
class DrawLine extends Command {
Point von;
Point bis;
DrawLine(Point von, Point bis) {
/* Clonen der Punkte essentiell um Aliasingeffekte beim Redraw zu verhindern */
this.von = new Point(von);
this.bis = new Point(bis);
}
void execute(Graphics2D g2D)
{
g2D.drawLine(this.von.x,this.von.y,this.bis.x,this.bis.y);
}
}
class SwitchToForegroundColor extends Command {
SwitchToForegroundColor() {}
void execute(Graphics2D g2D) {
g2D.setColor(Color.black);
}
}
class SwitchToBackgroundColor extends Command {
Color backcolor;
SwitchToBackgroundColor(Color backcolor) {this.backcolor = backcolor;}
void execute(Graphics2D g2D) {
g2D.setColor(backcolor);
}
}
class SetColor extends Command {
Color color;
SetColor(Color color) {this.color = color;}
void execute(Graphics2D g2D) {
g2D.setColor(this.color);
}
}
class Draw extends Command {
Shape shape;
Draw(Shape shape) {this.shape = cloneShape(shape);}
void execute(Graphics2D g2D) {
g2D.draw(this.shape);
}
}
class Fill extends Command {
Shape shape;
Fill(Shape shape) {this.shape = cloneShape(shape);}
void execute(Graphics2D g2D) {
g2D.fill(this.shape);
}
}
class DrawString extends Command {
String string;
Point position;
DrawString(String string, Point position) {this.string = string; this.position = position;}
@Override
void execute(Graphics2D g2D) {
g2D.drawString(string, position.x, position.y);
}
}
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