diff options
Diffstat (limited to 'ws2015/eip/blaetter/07/H7-1C/de/lmu/tcs/Spielfeld.java')
-rw-r--r-- | ws2015/eip/blaetter/07/H7-1C/de/lmu/tcs/Spielfeld.java | 205 |
1 files changed, 205 insertions, 0 deletions
diff --git a/ws2015/eip/blaetter/07/H7-1C/de/lmu/tcs/Spielfeld.java b/ws2015/eip/blaetter/07/H7-1C/de/lmu/tcs/Spielfeld.java new file mode 100644 index 0000000..1044c1e --- /dev/null +++ b/ws2015/eip/blaetter/07/H7-1C/de/lmu/tcs/Spielfeld.java | |||
@@ -0,0 +1,205 @@ | |||
1 | package de.lmu.tcs; | ||
2 | |||
3 | import java.util.ArrayList; | ||
4 | import java.util.Collections; | ||
5 | |||
6 | /** | ||
7 | * Model | ||
8 | * | ||
9 | * Created by jost on 24.11.15. | ||
10 | */ | ||
11 | public class Spielfeld { | ||
12 | |||
13 | private final Zelle[][] feld; | ||
14 | private final int max_x; //Breite | ||
15 | private final int max_y; //Höhe | ||
16 | |||
17 | public Spielfeld(int breite, int höhe) { | ||
18 | this.max_x = breite; | ||
19 | this.max_y = höhe; | ||
20 | feld = new Zelle[this.max_x][this.max_y]; | ||
21 | for (int y = 0; y < max_y; y++) { | ||
22 | for (int x=0;x<max_x - (y % 2);x++) { | ||
23 | final Position p = new Position(x, y); | ||
24 | feld[x][y] = new Zelle(p, Zelle.TOT); | ||
25 | } | ||
26 | } | ||
27 | } | ||
28 | |||
29 | private boolean isValid(int x, int y) | ||
30 | { | ||
31 | return x >= 0 && x < max_x && y >= 0 && y < max_y; | ||
32 | } | ||
33 | |||
34 | /** | ||
35 | * Liefert Zelle des Spielfelds an einer Position. | ||
36 | * @param p Position, der Zelle ausgelesen werden soll | ||
37 | * @return Zelle des Spielfelds an dieser Position, falls vorhanden; sonst null. | ||
38 | */ | ||
39 | public Zelle getZelle(Position p) { | ||
40 | if (isValid(p.getX(), p.getY())) { | ||
41 | return feld[p.getX()][p.getY()]; | ||
42 | } else { | ||
43 | return null; | ||
44 | } | ||
45 | } | ||
46 | |||
47 | /** | ||
48 | * Setzt eine gegebene Zelle ins Spielfeld ein. | ||
49 | * Überschreibt vorherige Zelle. | ||
50 | * | ||
51 | * @param zelle Einzusetzende Zelle | ||
52 | * @return Ob die Position der Zelle im Spielfeld enthalten ist (false bedeutuet ungültig). | ||
53 | */ | ||
54 | public boolean setZelle(Zelle zelle) { | ||
55 | final Position p = zelle.getPosition(); | ||
56 | if (isValid(p.getX(), p.getY())) { | ||
57 | feld[p.getX()][p.getY()] = zelle; | ||
58 | return true; | ||
59 | } else { | ||
60 | return false; | ||
61 | } | ||
62 | } | ||
63 | |||
64 | /** | ||
65 | * Liefert das gesamte Spielfeld direkt aus; | ||
66 | * nicht so schöne, da interne Repräsentierung offenbart wird | ||
67 | * und das Array von aussen verändert werden kann! Autsch! | ||
68 | * | ||
69 | * @return Alle Zellen des Felds im 2D array | ||
70 | */ | ||
71 | public Zelle[][] getFeld() { | ||
72 | return feld; | ||
73 | } | ||
74 | |||
75 | /** | ||
76 | * BESSERE ALTERNATIVE zu getter-Methode getFeld(): | ||
77 | * Liefert alle Zellen des Spielfeldes aus. Vorteile: | ||
78 | * 1) Interne Repräsentation bleibt versteckt. | ||
79 | * 2) Da die Zellen immutable sind, kann hier das | ||
80 | * Spielfeld auch nicht woanders manipuliert werden. | ||
81 | * | ||
82 | * @return Alle Zellen des Spielfeldes als ArrayList | ||
83 | */ | ||
84 | public ArrayList<Zelle> getZellen() { | ||
85 | ArrayList<Zelle> result = new ArrayList<>(max_x*max_y); | ||
86 | for (int x=0;x<max_x;x++) { | ||
87 | for (int y = 0; y < max_y; y++) { | ||
88 | result.add(feld[x][y]); | ||
89 | } | ||
90 | } | ||
91 | |||
92 | return result; | ||
93 | } | ||
94 | |||
95 | /** | ||
96 | * Genau wie getZellen, nur mit echtem Array anstatt ArrayList. | ||
97 | * Vorteile bleiben erhalten! | ||
98 | * | ||
99 | * @return Alle Zellen des Spielfeldes als Array | ||
100 | */ | ||
101 | public Zelle[] getZellenAry() { | ||
102 | Zelle[] result = new Zelle[max_x*max_y]; | ||
103 | int i = 0; | ||
104 | for (int x=0;x<max_x;x++) { | ||
105 | for (int y = 0; y < max_y; y++) { | ||
106 | result[i] = feld[x][y]; | ||
107 | i++; | ||
108 | } | ||
109 | } | ||
110 | return result; | ||
111 | } | ||
112 | |||
113 | /** | ||
114 | * Berechnet alle Nachbarn einer Zelle. | ||
115 | * | ||
116 | * @param zelle deren Nachbarn berechnet werden sollen | ||
117 | * @return alle Nachbarn von {@code zelle}, Anzahl Nachbarn variabel | ||
118 | */ | ||
119 | public ArrayList<Zelle> getNachbarn(Zelle zelle) { | ||
120 | ArrayList<Zelle> result = new ArrayList<>(); | ||
121 | if (zelle == null) | ||
122 | return result; | ||
123 | Position pos = zelle.getPosition(); | ||
124 | Position[] offsets = { new Position(0, -1), new Position(1, -1) | ||
125 | , new Position(-1, 0), new Position(1, 0) | ||
126 | , new Position(0, 1), new Position (1, 1) | ||
127 | }; | ||
128 | for (Position offset : offsets) { | ||
129 | Zelle nachbar = this.getZelle(pos.add(offset)); | ||
130 | if (nachbar != null) { | ||
131 | result.add(nachbar); | ||
132 | } | ||
133 | } | ||
134 | return result; | ||
135 | } | ||
136 | |||
137 | // /** | ||
138 | // * Berechnet alle Nachbarn einer Zelle. | ||
139 | // * Variante von getNachbar mit Array anstatt ArrayList | ||
140 | // * | ||
141 | // * @param zelle deren Nachbarn berechnet werden sollen | ||
142 | // * @return alle Nachbarn von {@code zelle}, Anzahl Nachbarn variabel | ||
143 | // */ | ||
144 | // public Zelle[] getNachbarnAry(Zelle zelle) { | ||
145 | // Position pos = zelle.getPosition(); | ||
146 | // int minx = Math.max(pos.getX() - 1, 0); | ||
147 | // int maxx = Math.min(pos.getX() + 1, this.max_x); | ||
148 | // int miny = Math.max(pos.getY() - 1, 0); | ||
149 | // int maxy = Math.min(pos.getY() + 1, this.max_y); | ||
150 | // Zelle[] result = new Zelle[maxx - minx * maxy - miny]; | ||
151 | // int i = 0; | ||
152 | // for (int x = minx; x <= maxx; x++) { | ||
153 | // for (int y = miny; y <= maxy; y++) { | ||
154 | // if (x!=0 || y!=0) { | ||
155 | // result[i] = feld[x][y]; | ||
156 | // i++; | ||
157 | // } | ||
158 | // } | ||
159 | // } | ||
160 | // return result; | ||
161 | // } | ||
162 | |||
163 | /** | ||
164 | * Berechnet alle Nachbarn einer Zelle auf Wrap-Around Spielfeld.. | ||
165 | * | ||
166 | * @param zelle deren Nachbarn berechnet werden sollen | ||
167 | * @return alle Nachbarn von {@code zelle}, Anzahl Nachbarn variabel | ||
168 | */ | ||
169 | public ArrayList<Zelle> getNachbarnWrapped(Zelle zelle) { | ||
170 | ArrayList<Zelle> result = new ArrayList<Zelle>(8); | ||
171 | Position pos = zelle.getPosition(); | ||
172 | for (int x = -1; x <= 1; x++) { | ||
173 | for (int y = -1; y <= 1; y++) { | ||
174 | if (x!=0 || y!=0) { | ||
175 | Zelle z = getZelle(new Position((pos.getX() + x + max_x )% max_x, (pos.getY() + y + max_y) % max_y)); | ||
176 | result.add(z); | ||
177 | } | ||
178 | } | ||
179 | } | ||
180 | return result; | ||
181 | } | ||
182 | |||
183 | /** | ||
184 | * Berechnet alle Nachbarn einer Zelle auf Warap-Around Spielfeld. | ||
185 | * Variante von getNachbarWrapped mit Array anstatt ArrayList | ||
186 | * | ||
187 | * @param zelle deren Nachbarn berechnet werden sollen | ||
188 | * @return alle Nachbarn von {@code zelle}, Anzahl Nachbarn variabel | ||
189 | */ | ||
190 | public Zelle[] getNachbarnAryWrapped(Zelle zelle) { | ||
191 | Zelle[] result = new Zelle[8]; | ||
192 | Position pos = zelle.getPosition(); | ||
193 | int i = 0; | ||
194 | for (int x = -1; x <= 1; x++) { | ||
195 | for (int y = -1; y <= 1; y++) { | ||
196 | if (x!=0 || y!=0) { | ||
197 | Zelle z = getZelle(new Position((pos.getX() + x + max_x )% max_x, (pos.getY() + y + max_y) % max_y)); | ||
198 | result[i] = z; | ||
199 | i++; | ||
200 | } | ||
201 | } | ||
202 | } | ||
203 | return result; | ||
204 | } | ||
205 | } | ||