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-rw-r--r-- | ws2015/eip/blaetter/07/H7-1B/de/lmu/tcs/Spielfeld.java | 198 |
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diff --git a/ws2015/eip/blaetter/07/H7-1B/de/lmu/tcs/Spielfeld.java b/ws2015/eip/blaetter/07/H7-1B/de/lmu/tcs/Spielfeld.java new file mode 100644 index 0000000..7b9ec60 --- /dev/null +++ b/ws2015/eip/blaetter/07/H7-1B/de/lmu/tcs/Spielfeld.java | |||
@@ -0,0 +1,198 @@ | |||
1 | package de.lmu.tcs; | ||
2 | |||
3 | import java.util.ArrayList; | ||
4 | import java.util.Collections; | ||
5 | |||
6 | /** | ||
7 | * Model | ||
8 | * | ||
9 | * Created by jost on 24.11.15. | ||
10 | */ | ||
11 | public class Spielfeld { | ||
12 | |||
13 | private final Zelle[][] feld; | ||
14 | private final int max_x; //Breite | ||
15 | private final int max_y; //Höhe | ||
16 | |||
17 | public Spielfeld(int breite, int höhe) { | ||
18 | this.max_x = breite; | ||
19 | this.max_y = höhe; | ||
20 | feld = new Zelle[this.max_x][this.max_y]; | ||
21 | for (int x=0;x<max_x;x++) { | ||
22 | for (int y = 0; y < max_y; y++) { | ||
23 | final Position p = new Position(x, y); | ||
24 | feld[x][y] = new Zelle(p, Zelle.TOT); | ||
25 | } | ||
26 | } | ||
27 | } | ||
28 | |||
29 | /** | ||
30 | * Liefert Zelle des Spielfelds an einer Position. | ||
31 | * @param p Position, der Zelle ausgelesen werden soll | ||
32 | * @return Zelle des Spielfelds an dieser Position, falls vorhanden; sonst null. | ||
33 | */ | ||
34 | public Zelle getZelle(Position p) { | ||
35 | if (p.getX() >= 0 && p.getX() < max_x && p.getY() >= 0 && p.getY() < max_y) { | ||
36 | return feld[p.getX()][p.getY()]; | ||
37 | } else { | ||
38 | return null; | ||
39 | } | ||
40 | } | ||
41 | |||
42 | /** | ||
43 | * Setzt eine gegebene Zelle ins Spielfeld ein. | ||
44 | * Überschreibt vorherige Zelle. | ||
45 | * | ||
46 | * @param zelle Einzusetzende Zelle | ||
47 | * @return Ob die Position der Zelle im Spielfeld enthalten ist (false bedeutuet ungültig). | ||
48 | */ | ||
49 | public boolean setZelle(Zelle zelle) { | ||
50 | final Position p = zelle.getPosition(); | ||
51 | if (p.getX() >= 0 && p.getX() < max_x && p.getY() >= 0 && p.getY() < max_y) { | ||
52 | feld[p.getX()][p.getY()] = zelle; | ||
53 | return true; | ||
54 | } else { | ||
55 | return false; | ||
56 | } | ||
57 | } | ||
58 | |||
59 | /** | ||
60 | * Liefert das gesamte Spielfeld direkt aus; | ||
61 | * nicht so schöne, da interne Repräsentierung offenbart wird | ||
62 | * und das Array von aussen verändert werden kann! Autsch! | ||
63 | * | ||
64 | * @return Alle Zellen des Felds im 2D array | ||
65 | */ | ||
66 | public Zelle[][] getFeld() { | ||
67 | return feld; | ||
68 | } | ||
69 | |||
70 | /** | ||
71 | * BESSERE ALTERNATIVE zu getter-Methode getFeld(): | ||
72 | * Liefert alle Zellen des Spielfeldes aus. Vorteile: | ||
73 | * 1) Interne Repräsentation bleibt versteckt. | ||
74 | * 2) Da die Zellen immutable sind, kann hier das | ||
75 | * Spielfeld auch nicht woanders manipuliert werden. | ||
76 | * | ||
77 | * @return Alle Zellen des Spielfeldes als ArrayList | ||
78 | */ | ||
79 | public ArrayList<Zelle> getZellen() { | ||
80 | ArrayList<Zelle> result = new ArrayList<>(max_x*max_y); | ||
81 | for (int x=0;x<max_x;x++) { | ||
82 | for (int y = 0; y < max_y; y++) { | ||
83 | result.add(feld[x][y]); | ||
84 | } | ||
85 | } | ||
86 | |||
87 | return result; | ||
88 | } | ||
89 | |||
90 | /** | ||
91 | * Genau wie getZellen, nur mit echtem Array anstatt ArrayList. | ||
92 | * Vorteile bleiben erhalten! | ||
93 | * | ||
94 | * @return Alle Zellen des Spielfeldes als Array | ||
95 | */ | ||
96 | public Zelle[] getZellenAry() { | ||
97 | Zelle[] result = new Zelle[max_x*max_y]; | ||
98 | int i = 0; | ||
99 | for (int x=0;x<max_x;x++) { | ||
100 | for (int y = 0; y < max_y; y++) { | ||
101 | result[i] = feld[x][y]; | ||
102 | i++; | ||
103 | } | ||
104 | } | ||
105 | return result; | ||
106 | } | ||
107 | |||
108 | /** | ||
109 | * Berechnet alle Nachbarn einer Zelle. | ||
110 | * | ||
111 | * @param zelle deren Nachbarn berechnet werden sollen | ||
112 | * @return alle Nachbarn von {@code zelle}, Anzahl Nachbarn variabel | ||
113 | */ | ||
114 | public ArrayList<Zelle> getNachbarn(Zelle zelle) { | ||
115 | ArrayList<Zelle> result = new ArrayList<>(); | ||
116 | Position pos = zelle.getPosition(); | ||
117 | for (int x=-1; x<=1; x++) { | ||
118 | for (int y = -1; y <= 1; y++) { | ||
119 | if (x!=0 || y!=0) { | ||
120 | Zelle nachbar = this.getZelle(new Position(pos.getX() + x, pos.getY() + y)); | ||
121 | if (nachbar != null) { | ||
122 | result.add(nachbar); | ||
123 | } | ||
124 | } | ||
125 | } | ||
126 | } | ||
127 | return result; | ||
128 | } | ||
129 | |||
130 | /** | ||
131 | * Berechnet alle Nachbarn einer Zelle. | ||
132 | * Variante von getNachbar mit Array anstatt ArrayList | ||
133 | * | ||
134 | * @param zelle deren Nachbarn berechnet werden sollen | ||
135 | * @return alle Nachbarn von {@code zelle}, Anzahl Nachbarn variabel | ||
136 | */ | ||
137 | public Zelle[] getNachbarnAry(Zelle zelle) { | ||
138 | Position pos = zelle.getPosition(); | ||
139 | int minx = Math.max(pos.getX() - 1, 0); | ||
140 | int maxx = Math.min(pos.getX() + 1, this.max_x); | ||
141 | int miny = Math.max(pos.getY() - 1, 0); | ||
142 | int maxy = Math.min(pos.getY() + 1, this.max_y); | ||
143 | Zelle[] result = new Zelle[maxx - minx * maxy - miny]; | ||
144 | int i = 0; | ||
145 | for (int x = minx; x <= maxx; x++) { | ||
146 | for (int y = miny; y <= maxy; y++) { | ||
147 | if (x!=0 || y!=0) { | ||
148 | result[i] = feld[x][y]; | ||
149 | i++; | ||
150 | } | ||
151 | } | ||
152 | } | ||
153 | return result; | ||
154 | } | ||
155 | |||
156 | /** | ||
157 | * Berechnet alle Nachbarn einer Zelle auf Wrap-Around Spielfeld.. | ||
158 | * | ||
159 | * @param zelle deren Nachbarn berechnet werden sollen | ||
160 | * @return alle Nachbarn von {@code zelle}, Anzahl Nachbarn variabel | ||
161 | */ | ||
162 | public ArrayList<Zelle> getNachbarnWrapped(Zelle zelle) { | ||
163 | ArrayList<Zelle> result = new ArrayList<Zelle>(8); | ||
164 | Position pos = zelle.getPosition(); | ||
165 | for (int x = -1; x <= 1; x++) { | ||
166 | for (int y = -1; y <= 1; y++) { | ||
167 | if (x!=0 || y!=0) { | ||
168 | Zelle z = getZelle(new Position((pos.getX() + x + max_x )% max_x, (pos.getY() + y + max_y) % max_y)); | ||
169 | result.add(z); | ||
170 | } | ||
171 | } | ||
172 | } | ||
173 | return result; | ||
174 | } | ||
175 | |||
176 | /** | ||
177 | * Berechnet alle Nachbarn einer Zelle auf Warap-Around Spielfeld. | ||
178 | * Variante von getNachbarWrapped mit Array anstatt ArrayList | ||
179 | * | ||
180 | * @param zelle deren Nachbarn berechnet werden sollen | ||
181 | * @return alle Nachbarn von {@code zelle}, Anzahl Nachbarn variabel | ||
182 | */ | ||
183 | public Zelle[] getNachbarnAryWrapped(Zelle zelle) { | ||
184 | Zelle[] result = new Zelle[8]; | ||
185 | Position pos = zelle.getPosition(); | ||
186 | int i = 0; | ||
187 | for (int x = -1; x <= 1; x++) { | ||
188 | for (int y = -1; y <= 1; y++) { | ||
189 | if (x!=0 || y!=0) { | ||
190 | Zelle z = getZelle(new Position((pos.getX() + x + max_x )% max_x, (pos.getY() + y + max_y) % max_y)); | ||
191 | result[i] = z; | ||
192 | i++; | ||
193 | } | ||
194 | } | ||
195 | } | ||
196 | return result; | ||
197 | } | ||
198 | } | ||