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Diffstat (limited to 'ws2015/eip/blaetter/07/H7-1A/de/lmu/tcs/Spieler.java')
-rw-r--r-- | ws2015/eip/blaetter/07/H7-1A/de/lmu/tcs/Spieler.java | 80 |
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diff --git a/ws2015/eip/blaetter/07/H7-1A/de/lmu/tcs/Spieler.java b/ws2015/eip/blaetter/07/H7-1A/de/lmu/tcs/Spieler.java new file mode 100644 index 0000000..12f2a0e --- /dev/null +++ b/ws2015/eip/blaetter/07/H7-1A/de/lmu/tcs/Spieler.java | |||
@@ -0,0 +1,80 @@ | |||
1 | package de.lmu.tcs; | ||
2 | |||
3 | import java.util.ArrayList; | ||
4 | |||
5 | /** | ||
6 | * Controller | ||
7 | * | ||
8 | * Created by jost on 24.11.15. | ||
9 | */ | ||
10 | public class Spieler { | ||
11 | |||
12 | private final Spielfeld spiel; | ||
13 | private final Ansicht ansicht; | ||
14 | |||
15 | public Spieler() { | ||
16 | this.spiel = new Spielfeld(Param.SPIEL_BREITE,Param.SPIEL_HÖHE); | ||
17 | this.ansicht = new Ansicht( Param.SPIEL_BREITE,Param.SPIEL_HÖHE,Param.SKALIERUNG); | ||
18 | ansicht.zeichneSpielfeld(spiel.getFeld()); | ||
19 | ansicht.setText("Außerhalb Spielfeld klicken zum Beenden"); | ||
20 | |||
21 | // Benutzer setzt Anfangspostionen | ||
22 | boolean nichtzuende = true; | ||
23 | do { | ||
24 | Position p = ansicht.getClick(); | ||
25 | Zelle zelle = new Zelle(p, Zelle.LEBENDIG); | ||
26 | nichtzuende = spiel.setZelle(zelle); | ||
27 | if (nichtzuende) { | ||
28 | ansicht.zeichenZelle(zelle); | ||
29 | } | ||
30 | } while (nichtzuende); | ||
31 | } | ||
32 | |||
33 | public void spielDurchführen() { | ||
34 | for (int runde=0; runde < Param.RUNDENZAHL; runde++){ | ||
35 | this.rundeDurchführen(); | ||
36 | ansicht.setText("Runde "+runde); | ||
37 | ansicht.sleep(Param.RUNDENZEIT); | ||
38 | } | ||
39 | } | ||
40 | |||
41 | |||
42 | public void rundeDurchführen() { | ||
43 | ArrayList<Zelle> änderungen = new ArrayList<Zelle>(); | ||
44 | // Änderungen anhand altem Zustand feststellen | ||
45 | for (Zelle zelle : spiel.getZellen()) { | ||
46 | // ArrayList<Zelle> nachbarn = spiel.getNachbarn(zelle); | ||
47 | Zelle[] nachbarn = spiel.getNachbarnAryWrapped(zelle); | ||
48 | int lebendigeNachbarn = 0; | ||
49 | for (Zelle nachbar : nachbarn) { | ||
50 | if (nachbar.istLebendig()) lebendigeNachbarn++; | ||
51 | } | ||
52 | // if (zelle.istLebendig()) { | ||
53 | // if (lebendigeNachbarn <= 1 || lebendigeNachbarn >=4) { | ||
54 | // Zelle neu = new Zelle(zelle.getPosition(),Zelle.TOT); | ||
55 | // änderungen.add(neu); | ||
56 | // } | ||
57 | // } else { // eventuell zu einem if umbauen, welches Zustand ins Gegenteil verkehrt | ||
58 | // if (lebendigeNachbarn == 3) { | ||
59 | // Zelle neu = new Zelle(zelle.getPosition(),Zelle.LEBENDIG); | ||
60 | // änderungen.add(neu); | ||
61 | // } | ||
62 | // } | ||
63 | Zelle neu; | ||
64 | if (zelle.istLebendig() && lebendigeNachbarn % 2 == 0) | ||
65 | neu = new Zelle(zelle.getPosition(),Zelle.TOT); | ||
66 | else if (! zelle.istLebendig() && lebendigeNachbarn % 2 == 1) | ||
67 | neu = new Zelle(zelle.getPosition(),Zelle.LEBENDIG); | ||
68 | else | ||
69 | neu = null; | ||
70 | if (neu != null) | ||
71 | änderungen.add(neu); | ||
72 | } | ||
73 | // Erkannte Änderungen nun einpflegen | ||
74 | for (Zelle zelle : änderungen) { | ||
75 | spiel.setZelle(zelle); | ||
76 | ansicht.zeichenZelle(zelle); | ||
77 | } | ||
78 | } | ||
79 | |||
80 | } | ||