package gameoflifetest; import java.awt.*; import java.util.ArrayList; import javax.swing.JFrame; import javax.swing.JPanel; import javax.swing.Timer; import java.awt.event.ActionEvent; import java.awt.event.ActionListener; import java.awt.event.MouseAdapter; import java.awt.event.WindowAdapter; import java.awt.event.WindowEvent; import java.awt.event.MouseEvent; import java.awt.geom.RectangularShape; import java.awt.geom.GeneralPath; /** Eine Klasse zu pädagogischen Zwecken. Erlaubt die Eingabe von Punktkoordinaten mittels Mausklicks, das Zeichnen einfacher 2D Objekte (java.awt.Shape), sowie die Ausgabe von Texten in einer Statuszeile. @version 3.043 @author Martin Hofmann und die EiP-Teams verschiedener Jahre */ public class GraphicsWindow { private int width; private int height; private JFrame dasFenster; private static int fensterZahl; private static int fensterNr; private Label label; private GraphicsWindowPanel panel; private Point mousePos; private Color activeColor = Color.BLACK; final private Color backColor = Color.WHITE; MyMouseAdapter mouseListener; /** Erzeugt ein Fenster der Größe 640 auf 480 mit Textausgabe, Mauseingabe und Grafikausgabe. */ public GraphicsWindow() { this(640, 480); } /** Erzeugt ein Fenster in vorgegebener Größe mit Textausgabe, Mauseingabe und Grafikausgabe. @param width Breite des Fensters @param height Höhe des Fensters */ public GraphicsWindow(int width, int height) { this.width = width; this.height = height; dasFenster = new JFrame(); dasFenster.setTitle("Grafikfenster " + ++fensterNr); fensterZahl++; dasFenster.setLocationByPlatform(true); dasFenster.setSize(width,height+50); dasFenster.getContentPane().setPreferredSize(new Dimension(width, height+50)); dasFenster.pack(); dasFenster.addWindowListener(new WindowAdapter(){ public void windowClosing(WindowEvent e) { dasFenster.dispose(); // nicht gleich alle Fenster abschiessen if (--fensterZahl<1) System.exit(0); } }); label = new Label("Statuszeile..."); label.setFont(new Font("Helvetica", Font.PLAIN, 12)); dasFenster.getContentPane().add(label,"North" ); panel = new GraphicsWindowPanel(); //panel.setBackground(Color.cyan); panel.addCommand(new SetColor(activeColor)); dasFenster.getContentPane().add(panel,"Center"); mousePos = new Point(); mouseListener = new MyMouseAdapter(); panel.addMouseListener(mouseListener); clear(); dasFenster.setVisible(true); } /** Gibt eine Zeichenkette oben im Fenster aus. @param text diese Zeichenkette */ public void setText(String text) { label.setText(text); } /** Liest den oben im Fenster angezeigten Text aus. @return den Text */ public String getText() { return label.getText(); } /** Wartet auf einen Mausklick. Die Methode blockiert das aufrufende Programm solange bis der Mausklick erfolgt ist. @return die Koordinaten des angeklickten Punkts */ public Point mouseClick() { try{ synchronized(mouseListener){mouseListener.wait();} } catch(InterruptedException e){ e.printStackTrace(); } return mousePos; } class MyMouseAdapter extends MouseAdapter { /** Beendet das Warten auf den Mausklick und verwertet die Koordinaten. Diese Methode ist nicht für den Anwender bestimmt. */ synchronized public void mouseClicked(MouseEvent e){ mousePos = e.getPoint(); notifyAll(); } } /** Schaltet die Zeichenfarbe auf die Hintergrundfarbe um. Dies ist das Mittel, um gezeichnete Linien wieder zu löschen. */ public void switchToBackgroundColor(){ activeColor = backColor; panel.addCommand(new SwitchToBackgroundColor(activeColor)); panel.repaint(); } /** Schaltet die Zeichenfarbe auf Schwarz um. */ public void switchToForegroundColor(){ activeColor = Color.BLACK; panel.addCommand(new SetColor(activeColor)); panel.repaint(); } /** Liefert die aktuelle Zeichenfarbe. @return die aktuelle Zeichenfarbe des GraphicsWindow. */ public Color getColor() { // return panel.getGraphics().getColor(); // getGraphics() has unpleasant side-effects. :( /* Fixed by adding another instance variable activeColor for now. */ return activeColor; } /** Zeichnet eine Linie in der aktuellen Zeichenfarbe. @param x Anfangspunkt @param y Endpunkt */ public void drawLine(Point x, Point y){ // Odering points reduces the amount of graphical artifacts in rendering the same object in different ways Point x1 = x; Point y1 = y; if ((x.x > y.x) || ((x.x == y.x) && (x.y > y.y))) { x1 = y; y1 = x; } panel.addCommand(new DrawLine(x1,y1)); panel.repaint(); } /** Zeichnet einen Punkt in der aktuellen Zeichenfarbe. @param p Punkt */ public void drawPoint(Point p){ drawLine(p, p); } /** Zeichnet einen Punkt in der aktuellen Zeichenfarbe. @param p Punkt */ public void drawStringAt(String s, Point p){ Command c = new DrawString(s,p); panel.addCommand(c); panel.repaint(); } /** Zeichnet ein geometrisches Objekt. */ public void draw(Shape s) { panel.addCommand(new Draw(s)); panel.repaint(); } /** Füllt ein geometrisches Objekt aus. */ public void fill(Shape s) { panel.addCommand(new Fill(s)); panel.repaint(); } /** Das aufrufende Programm wird für ein gegebene Zeitspanne blockiert. @param millis Die Zeitspanne in Millisekunden*/ public void sleep(long millis) { try {Thread.sleep(millis);} catch (Exception e){} } /** Setzt die Zeichenfarbe. */ public void setColor(Color d) { activeColor = d; panel.addCommand(new SetColor(activeColor)); panel.repaint(); } /** Setzt die Zeichenfarbe auf einen Grauwert @param shade Grauwert zwischen 0(schwarz) und 255(weiß) */ public void setGrayColor(int shade) { setColor(new Color(shade, shade, shade)); } /** Setzt die Zeichenfarbe für die Mandelbrot-Aufgabe @param n Anzahl der Iterationen, die durch die Farbe symboliziert werdem soll */ public void setMandelColor(int n) { float r = (float) Math.min(1.0,((double) n / 9.0) ); float g = (float) Math.min(1.0,((double) n / 99.0) ); float b = (float) Math.min(1.0,((double) n / 999.0) ); setColor(new Color(r, g, b)); } /** Löscht das Bild */ public void clear() { // Color oldActive = activeColor; panel.clearAll(); // this.switchToBackgroundColor(); // fill(new Rectangle(0,0,width,height)); // setColor(oldActive); } public void killIn(int secs) { Timer t = new Timer(1000*secs, new ActionListener(){ @Override public void actionPerformed(ActionEvent e) {dasFenster.dispose();} } ); t.setRepeats(false); t.start(); } } class GraphicsWindowPanel extends JPanel { private static final long serialVersionUID = 1L; private ArrayList cl = new ArrayList(); public void paintComponent(Graphics g) { super.paintComponent(g); Graphics2D g2D = (Graphics2D)g; ArrayList cl = this.cl; // Kopie wegen Nebenläufigkeit von Swing int size = cl.size(); for (int i=0; i(); // } // }); // } catch (InterruptedException e) { // // TODO Auto-generated catch block // e.printStackTrace(); // } catch (InvocationTargetException e) { // // TODO Auto-generated catch block // e.printStackTrace(); // } } } abstract class Command //implements Serializable { abstract void execute(Graphics2D g2D); /** Clone a shape. This method is needed because Shape * does not define clone(), although many shape classes do. * Kopiert aus jsky-2.6 auf ftp.eso.org */ static Shape cloneShape(Shape s) { // FIXME Add more specific shapes if (s instanceof RectangularShape) { return (RectangularShape) ((RectangularShape) s).clone(); } else { return new GeneralPath(s); } } } class DrawLine extends Command { Point von; Point bis; DrawLine(Point von, Point bis) { /* Clonen der Punkte essentiell um Aliasingeffekte beim Redraw zu verhindern */ this.von = new Point(von); this.bis = new Point(bis); } void execute(Graphics2D g2D) { g2D.drawLine(this.von.x,this.von.y,this.bis.x,this.bis.y); } } class SwitchToForegroundColor extends Command { SwitchToForegroundColor() {} void execute(Graphics2D g2D) { g2D.setColor(Color.black); } } class SwitchToBackgroundColor extends Command { Color backcolor; SwitchToBackgroundColor(Color backcolor) {this.backcolor = backcolor;} void execute(Graphics2D g2D) { g2D.setColor(backcolor); } } class SetColor extends Command { Color color; SetColor(Color color) {this.color = color;} void execute(Graphics2D g2D) { g2D.setColor(this.color); } } class Draw extends Command { Shape shape; Draw(Shape shape) {this.shape = cloneShape(shape);} void execute(Graphics2D g2D) { g2D.draw(this.shape); } } class Fill extends Command { Shape shape; Fill(Shape shape) {this.shape = cloneShape(shape);} void execute(Graphics2D g2D) { g2D.fill(this.shape); } } class DrawString extends Command { String string; Point position; DrawString(String string, Point position) {this.string = string; this.position = position;} @Override void execute(Graphics2D g2D) { g2D.drawString(string, position.x, position.y); } }